In der U-Bahn, im Büro und selbst beim Sport – überall begegnet man hustenden, niesenden Menschen. Zur Grippesaison ist daher jede Gelegenheit willkommen, das eigene Immunsystem zu stärken, um sich nicht anzustecken. Mit unseren Anti-Grippe Superfoods kannst du Tag für Tag deine Gesundheit unterstützen und dein Immunsystem stärken – ganz ohne künstliche Vitaminpillen. So funktioniert Gesundheitsförderung mit gesunder Ernährung.
1. Süßkartoffeln – der perfekte Zellschutz
Reichhaltig an Vital- und Nährstoffen enthält die orangefarbene Süßkartoffel jede Menge Beta-Carotin, welches der Körper in Vitamin A umwandelt. Dieses wirkt nicht nur zellschützend und Immunsystem stärkend, sondern ist besonders wichtig für Haut und Schleimhäute.
Unser Tipp: Bereite die Knolle mit hochwertigem Öl zu, um das fettlösliche Betacarotin optimal aufnehmen zu können. Eine leckere Variante: Süßkartoffel in 1cm dicke Scheiben schneiden, mit Kokosöl bestreichen, ein wenig Salz darüber streuen und im Ofen garen! Schmeckt auch super als Beilage zum Salat oder als Snack im Büro.
2. Paprika – Vitamin C-Lieferant für den Arbeitstag
Viele schreiben es hauptsächlich Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen zu, dabei gehört vor allem die rote Paprika unter die Spitzenreiter der Vitamin C-Lieferanten. Als Immunbooster hat es vor allem entzündungshemmende und antibakterielle Funktionen. Das hilft nicht nur Infektionen vorzubeugen, sondern auch im Falle einer Erkrankung schnell wieder gesund zu werden!
Unser Tipp: Am meisten Vitamine liefert die Paprika, wenn sie roh verzehrt wird. Besonders gut macht sie sich als Rohkostsnack für zwischendurch und in einem bunten Salat. Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung macht sich die Paprika gut als Alternative zum Obstkorb.
3. Kürbiskerne – der perfekte Bürosnack
Neben Erbsen, Spinat und getrockneten Linsen sind vor allem Kürbiskerne die geheimen Stars unter den Eisenlieferanten. Das Spurenelement spielt eine zentrale Rolle für ein schlagkräftiges Immunsystem. Besitzt der Körper zu wenig des Mineralstoffes, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Und doch: Eisenmangel gilt laut Weltgesundheitsorganisation weltweit als häufigste Mangelerscheinung. Höchste Zeit also deine Eisenspeicher aufzufüllen!
Unser Tipp: Kürbiskerne bieten sich perfekt als Büro-Snack zwischendurch an und können super als Salattopping oder Suppeneinlage verwendet werden.
Betriebliche Gesundheitsförderung durch Ernährungscoaching
Gesunde Ernährung gehört in den Arbeitsalltag. Zahlreiche Studien belegen, dass gesunde Ernährung eine der tragenden Säulen der betrieblichen Gesundheitsförderung ist. Die richtige Ernährung macht Mitarbeiter gesund. Dabei können Firmen vielfältige Maßnahmen ergreifen: von eins zu eins Coachings, über spannenden Workshops zu Food Trendthemen bis hin zu umfassenden Konzepten für die gesunde Mitarbeiter Kantine. Mit Ernährungsthemen wird jeder Mitarbeiter erreicht.